Bilanz der Motorradmesse EICMA 2022 in Mailand
Die international sehr bedeutende Mailänder Motorradmesse EICMA fand vom 8. bis 13. November 2022 in der Fiera Milano statt. Auf der Agenda der Messe 2022 standen zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen. Darunter befanden sich auch die Neuheiten für 50 ccm Motorräder und Motorroller. Das Team von Scooter-Attack war auch auf der Messe, hier unsere Eindrücke.
Die EICMA ist ein Muss für alle Motorradfans und findet alljährlich zum Ende der Motorradsaison statt. In diesem Jahr kamen fast 473 000 Besucher, um Neuheiten aus der Motorradwelt 2023 zu entdecken und sich die zahlreichen Angebote und Veranstaltungen anzuschauen.
Es waren 130 Marken anwesend, verteilt auf sechs Pavillons. Die Ausstellungsfläche wurde im Vergleich zu 2021 um 35 % vergrößert.
Viele Anbieter stellen ihre neuen Fahrzeuge vor
Auf dem Programm der 79. Ausgabe der EICMA präsentierten sich mehr als 1370 Marken, darunter Hersteller und Händler, um brandheiße Motorrad-, Roller-, Pitbike- und Fahrradneuheiten zu präsentieren.
Darunter waren u.a. Aprilia, Benelli, Ducati, Honda, Indian, Kawasaki, Kymco, Suzuki, Triumph und Yamaha. In diesem Jahr wurden mehrere kleine und mittelgroße Motorräder mit Viertakt- oder Elektroantrieb vorgestellt, und es gab auch viele Entwicklungen im Bereich E-Motorrad mit großem Hubraum.
Verschiedene Hersteller halten trotz des Trends zu 4-Takt und E-Motor noch am Zweitakt-Motor fest, insbesondere bei den kleinen Hubraumklassen. Dies gilt für Aprilia, Kymco, Peugeot, Piaggio und Sym, die ihre 50 ccm Roller mit Verbrennungsmotor in den Vordergrund stellten. Fantic stellte ihre 50 cc Schaltmopeds neben den 125cc und mehr Modellen aus.Die Hersteller Rieju, Sherco und Vent präsentierten ebenfalls ihre neuen 50 ccm 2-Takt Mopeds.
Motori Minarelli (im Besitz von Fantic, das wiederum Yamaha gehört) stellte einen Prototypen des Minarelli AM6 Euro5 Concept-Motors mit Einspritzung vor, was eventuell bedeuten würde, dass der AM6 Motor die kommenden Euro 6 Normen erfüllen kann.
In Sachen 50ccm Aftermarket für Ersatzteile gibt es nicht viel Neues zu berichten. Motorparts / Top Performances brachte ein paar interessant Neuheiten mit, nämlich Minarelli AM6 50 – 80 cc und 80 – 100 cc Motorgehäuse für FL-Zylinder sowie einen TPR Factory FL 100 cc Zylinder und eine TPR Factory Kurbelwelle mit 47 mm Pleuel und 95 mm Hub.
Ein weiterer Trend, der uns auffiel: „Vintage“ war in diesem Jahr sehr präsent, vor allem bei Malossi mit Yamaha BW’S, Polini mit Yamaha BW’S Next Generation und Piaggio Ciao sowie Honda mit Monkey und Dax.
Bühne frei für Elektromobilität
Was von der Mailänder Motorradmesse 2022 hängen bleibt, ist definitiv der zukunftsorientierte Blick auf umweltbewußte Lösungen. Der Trend geht eindeutig zu umweltbewußter und nachhaltiger Mobilität mit E-Roller, E-Scooter und E-Bike statt traditionellem Verbrennungsmotor. Wie bei der Zweiradmesse, die Anfang 2022 in Lyon stattfand, ist festzustellen, dass die Zahl der Stände, die dieser Art der urbanen Fortbewegung gewidmet waren, deutlich gestiegen war.
Die 79. Runde der EICMA war für alle Zweiradfans ein absolutes Muss. Wenn ihr nicht dabei sein konntet, könnt ihr euch mit unseren Fotos einen Überblick über den Markt für 50-cm³-Motorräder im Jahr 2023 verschaffen.